Kaddisch

Aus PemperWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Daß gehöht und daß geweiht Sein Name sei im All, erschaffen, wies Ihm fromm', und sein Reich, walt' ers, komm', solang euch Leben und Tag gegeben, und beim Leben von ganz Haus Israel, daß das bald so uns in naher Zeit -- Drauf sprecht: AMEN Sei Sein Nam' erhoben Welt auf Welt auf Ewigkeit. Preis und Dank --

Daß bedankt und daß genannt und daß umglänzt und daß erhöht und daß gefeit und daß umkränzt und daß geweiht und daß gelobt des Heilgen Name -- IHM RUHM -- Ob allem hoch, was Preises Zungen je Sang gesungen je Klang geklungen je Trost erschwungen in dieser Welt Worten -- drauf sprecht: AMEN.

Sein großer Friede komm' von oben uns Leben herab uns und ganz Israel -- Drauf sprecht: AMEN. Der Friede macht auf seinen Höhn, der mache Frieden über uns und über ganz Israel -- Drauf sprecht: AMEN

Übersetzung: Franz Rosenzweig. -- In: Gabe für Rabbiner Dr. Nobel. -- Frankfurt, 1921. Zitiert in: Geis, Robert Raphael: Vom unbekannten Judentum. -- Freiburg [u.a.] : Herder, ©1961. -- (Herder-Bücherei ; 102). -- S. 28f.

Persönliche Werkzeuge