Gästebuch

Aus PemperWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Willkommen im Gästebuch, hier kann man neue Einträge erstellen.
10 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Dorothea Gmeiner-Jahn 13.06.2011, 23:06

Ein herzensguter Mensch wird nun in unserem Andenken weiterleben. Mein Gespräch mit Herrn Pemper vor einigen Jahren ist mir in unvergesslicher Erinnerung und hat mich tief berührt. - Könnte man bitte auf der Startseite bei der Anzeige einen Davidstern hinzufügen?
In Trauer
Dorothea Gmeiner-Jahn

antworten
Viktoria Hertling 10.06.2011, 13:06

Zum Tode von Mietek Pemper (24. März 1920 – 7. Juni 2011)

Mit Mietek Pemper haben wir einen Menschenfreund verloren, der sich Zeit seines Lebens -- selbst unter Lebensgefahr im Krakauer Ghetto und später im Konzentrationslager Płaszów -- mutig für das Wohlergehen und die Rettung anderer eingesetzt hat. Einer breiten Öffentlichkeit wurde Pemper aus dem Film Schindler Liste von Steven Spielberg bekannt.
Vor genau zehn Jahren, im Juni 2001, hatte ich die große Ehre, Mietek Pemper in Augsburg persönlich zu treffen. Aus dem ursprünglich nur für einen Nachmittag geplanten Gespräch wurde ein bis in die späte Nacht hineinreichender Dialog -- gipfelnd in dem Vorschlag, ein Buch über seine zusammen mit Oskar Schindler durchgeführte einmalige Rettungsaktion zu schreiben. Als Der rettende Weg. Schindler Liste. Die wahre Geschichte wurde das Buch im Jahr 2005 Wirklichkeit.
Bei meinen weiteren Zusammenkünften mit Mietek Pemper in Augsburg—stets verbunden mit einem ausführlichen Essen in einem guten Restaurant—lernte ich Mietek Pemper auch als einen liebendeswürdigen und äußerst humorvollen Menschen kennen. Ebenso unvergessen sind mir die fast täglichen langen Telefonate in den letzten Monaten vor der Fertigstellung des Buches zwischen Augsburg und den USA, wo ich damals im Hochschuldienst tätig war. Ohne Mietek Pempers aktive Teilnahme und seine klugen Verbesserungsvorschläge am Manuskript wäre das Buch, das inzwischen in mehreren Übersetzungen vorliegt, nicht zustande gekommen.
Mietek Pempers außergewöhnliche Geschichte vom mutigen Handeln in der Hölle der Menschenvernichtung, sein Engagement nach 1945 als Zeuge bei Prozessen mehrerer Naziverbrecher, seine Zusammenarbeit seit den 1990er Jahren mit Universitäten und Stiftungen, vor allem aber seine intensiven Gespräche mit Schülerinnen und Schülern haben dazu beigetragen, Jugendliche menschlich und politisch im Sinne einer profunden Humanität zu sensibilisieren.

Prof. Dr. Viktoria Hertling (Berlin)

antworten
Harm Karst Johannes Breman 09.06.2011, 18:06

Sehr geehrte Herrn,


Mein Vater hat waehrend des Zweiten Weltkriegs 2 Jaher Zwangsarbeit machen muessen in Christianstadt(Krzystkowice,Polen)fuer die Dynamit Aktien Gesellschaft.
Bei diesem moechte Ich Sie sehr gerne bitten mir zu informieren,ob jemand mir weitere Auskuenfte geben kann ueber Zwamgsarbeit waehrend des Zweiten Weltkriegs in Christianstadt(Krzystkowice,Polen)fuer die Dynamit Aktien Gesellschaft.
Im voraus sehr vielen Dank.

Hochachtungsvoll,

H K J Breman(Harry)
Timorstraat 70
8022NE Zwolle
Hoplland

antworten
Babett Rumpf 09.06.2011, 15:06

Ein zartes Band hat uns - angefangen von einer ersten Begegnung in Weimar, mehreren Besuchen in Augsburg und einem letzten Besuch in Jena - ein Jahrzehnt von Zeit zu Zeit in Verbindung treten lassen.

Lieber Mietek, vielen herzlichen Dank für die kostbare Zeit, die Sie mir schenkten und mich ein kleines Stück auf meinem Lebensweg begleiteten.

Möge das ewige Licht Sie nun begleiten!

In stiller Verbundenheit und respektvoller Achtung, Ihre Babett Rumpf.

antworten
Georg Werth 09.06.2011, 13:06

Ein großer, chouragierter Mann hat diese Welt am 07.06.2011 verlassen !
R.I.P. Mietek Pemper

antworten
Fabio Angelini 09.06.2011, 12:06

Als ich heute die zeitung gelesen habe, habe ich erfahren das unser lieber Mietek Pemper uns für immer verlassen hat,es ist ein teil der geschicht von uns gegangen und wird nie wieder zurück kehren, ich danke ihn für unseren unveregsslichen treffen in Augsburg, für seine geduld und vor allem bescheidenheit das waren seine wahre marken zeichen. Ciao Herr Pemper ich werde dich nie vergessen dein Fabio.

antworten
Dr. Bernhard Lehmann (www.mietek-pemper.de) 09.06.2011, 07:06

Mietek Pemper ist verstorben.
Wir werden alles tun, um die Erinnerung an die Leistungen dieses großen Mannes wachzuhalten.

antworten
Manfred Blank 09.06.2011, 01:06

Eben habe ich erfahren, dass Herr Pemper gestern verstorben ist....
Ich bin stolz darauf, diesen wunderbaren Menschen gekannt zu haben.
Möge ihm die Erde leicht sein.....

antworten
10 9 8 7 6 5 4 3 2 1
Ansichten
Persönliche Werkzeuge